Ergotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche

Ergotherapie hilft Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen, Bewegungs-, Wahrnehmungs- oder Verhaltensproblemen und Behinderungen. Wir vermitteln fehlende oder noch nicht ausreichend entwickelte Fähigkeiten, um eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen. In unserem Fachbereich Pädiatrie/Kinderheilkunde behandeln wir Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter.

Behandlungsziel

Unser Ziel ist es, den Kindern eine größtmögliche Integration und Selbstständigkeit zu ermöglichen. Und das in allen wichtigen Umfeldern: zu Hause, in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule. Hierzu zählen auch die Unterstützung schulischer Leistungen und das Erarbeiten einer Tagesstruktur.  Wir bieten und trainieren Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstständigkeit. Und erreichen im besten Falle – je nach Krankheitsbild – eine Heilung und Gesundung.

Behandlungsmethoden

Mit viel Erfahrung gehen wir individuell auf unsere kleinen und großen Patienten ein. Die Bandbreite unserer Arbeit reicht von der Erkennung und Beratung bis zur Behandlung und Therapie.
Je nach Bedarf arbeiten wir mit unseren jungen Patienten einzeln oder in Gruppen. Dabei nutzen wir unter anderem die sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres, die Psychomotorik, die Behandlung nach Bobath und Affolter, Basale Stimmulation nach A. Fröhlich,  den musisch-kreativen Bereich, Konzentrations- und Verhaltenstherapie u.a. nach Fritz Jansen, OptiMind, Lauth-Schlottke, Marburger Konzentrationstraining, videogestützte Therapie und mehr. Die Linkshänderdiagnostik und –beratung erfolgt nach B. Sattler.

Beratung und Zusammenarbeit
Besonders wichtig ist uns bei allen Maßnahmen die Beratung, Anleitung und Begleitung der Eltern des Kindes. Ebenso großen Wert legen wir auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten sowie mit den entsprechenden Erziehern, Lehrern oder Frühförderstellen.

 

Ergotherapie Rasim & Kröner in Leonberg

Ich kann mich besser konzentrieren und bin bei den Hausaufgaben viel schneller. Toll, da habe ich mehr Zeit zum Spielen.

Jasmin, 9 Jahre

Impressionen aus unserer Ergotherapiepraxis

Praxis für Ergotherapie, Beate Kröner + Thomas Rasim

Hintere Straße 6, 71229 Leonberg, Tel.: 07152 / 2 93 94, Fax: 07152 / 33 69 25, E-Mail: post@ergotherapie-leonberg.de | Impressum & Datenschutz